Peter Heidt

Besuch beim Bildungsträger Tasys in Nidderau-Heldenbergen

Peter Heidt, Jutta Platen, Tobias Gänslein, Sabina Dörr

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Peter Heidt hat sich bei Jutta Platen, Standortleiterin der TASys GmbH in Nidderau-Heldenbergen über das Unternehmen informiert. Im Gespräch mit Jutta Platen, Tobias Gänslein und Sabina Dörr tauschte sich Peter Heidt, der Mitglied des Bildungsausschusses des Deutschen Bundestages ist, über Bildung und Weiterbildung aus. „Die TASys ist ein Bildungsträger“, erklärte Jutta Platen, die vor einem Jahr den TASys Standort in Nidderau-Heldenbergen eröffnet hat.

 „Wir bieten unseren Kunden neue Perspektiven, zum Beispiel mit Umschulungen. Wir geben Menschen Chancen zur beruflichen Neuorientierung“, so Jutta Platen.  Es gibt am Standort in Heldenbergen Umschüler wie Tobias Gänslein, der eine kaufmännische Ausbildung macht. Es wird auch im virtuellen Klassenraum gelernt.

Jutta Platen ist als selbstständige Karriereberaterin tätig. Als systemischer Coach bietet sie bei TASys individuelles Coaching im privaten und beruflichen Kontext an. Die Umschulungen werden häufig von der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter oder der Rentenversicherung finanziert. Weiterhin gibt es bei TASys SAP-Schulungen, Datev-Schulungen oder MS-Office-Kurse. Die sechs Arbeitsplätze im Unternehmen sind wechselnd besetzt. Die TASys kommt aus der Unternehmensberatung und macht vielfältige Angebote im Bereich der Weiterbildung.

„Wir unterstützen den Wiedereinstieg ins Berufsleben mit Bewerbungscoachings, Weiterbildungen oder Umschulungen. Alle Angebote sind zu 100 Prozent öffentlich förderbar“, erklärt Jutta Platen. Das Unternehmen bietet auch Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikumsplatz und berät zu Existenzgründungen. „Wir ermutigen unsere Kunden, einfach mal zu machen“, sagte Jutta Platen.

Der Bundespolitiker Peter Heidt, der für die FDP im Bundestag im Bildungsausschuss sitzt, war vom vielfältigen Angebot am Standort in Heldenbergen beeindruckt. Er setzt sich mit der FDP-Bundestagsfraktion für mehr Chancengerechtigkeit, bessere Integration und schnellere Digitalisierung ein: „Bildungsaufstieg muss in jeder Lebenslage möglich sein“, sagte Peter Heidt im Gespräch. „Bildung ist die elementare Voraussetzung für individuelles Vorankommen und ein selbstbestimmtes Leben. Die Chance zum sozialen Aufstieg hängt heute mehr denn je von der Bildung ab. Wir Freie Demokraten wollen, dass jeder Mensch sein volles Potential ausschöpfen kann – und das ein Leben lang.“

Heidt ist der Meinung, dass Bildung als ein gesamtstaatliches gesellschaftliches Projekt begriffen werden müsse: „Von privaten Angeboten, wie sie Bildungsträger wie TASys machen, profitiert unsere Gesellschaft als Ganzes. Schließlich fehlt es schon heute an Arbeitskräften in allen Bereichen. Ob im Handwerk, in der Pflege oder im Sozialbereich: Unser Ziel muss es sein, jedes Kind in Deutschland zu einer abgeschlossenen Berufsausbildung zu bringen. Wir als FDP möchten möglichst alle Menschen in einen Beruf hineinbringen“, so Peter Heidt abschließend.